Mittwoch, 29. Mai 2013

Lust auf Natur.....

.....nennt sich das Junikit 2013. Erdige Farben, Herzige Dinge, und vieles mehr ist darin zu finden
Materialaufstellung
10 Stück Designpapiere fancy Pants, RicoDesign,Imagination,Artoz,
5 Cardstock uni
1 Dicutbogen zum ausstanzen 30,5x30,5cm
3 Buttons
ca,. 9 Knöpfe
diverse Bänder und Borden
2 Tütchen (können vom Foto abweichen
2 Wellpappe Scalloppkarten
1 Bindering
2 Deko Briefumschläge (können vom Foto abweichen)
2 Bogen Wellpappe 30,5x15cm
1 Stickerbogen Alphabet
2 Scallopcover  schwarzpappe
1 Ideenheft

Das Kit kostet wie immer 29,95 Euro. Als Jahresabo ist es auch für 25 Euro zu haben.Nähere Infos unter www.steckenpferdchen.net

Danke fürs schauen und ein schönes verlängertes Wochenende

LG Uschi

Sonntag, 26. Mai 2013

Frühstücksbrötchen......

bin ich gerade am backen....und da es noch etwas dauert bis sie fertig sind....dachte ich mir...mach doch schnell mal ein Post draus. Also gesagt getan.....


Wer Lust zum backen hat noch das Rezept dazu.
Ca. 250 g Dinkel im Thermomix mahlen und noch 250 g Mehl dazu. (Hier mische ich immer nach Lust und Laune oder backe auch mal nur mit reinem Dinkel und nur mit Weißmehl)
350 g warmes Wasser, 1 frische Hefe ca. 2 Teel. Salz und nicht vergessen 1 Prise Zucker dazu.
Jetzt wird alles 5 Minuten auf der Brotbackstufe gerührt.
Die Brötchen formen und 2x mit warmem Wasser bestreichen. (Jetzt schalte ich  den Ofen auf 200g ...so lange lasse ich die Brötchen dann gehen)
Bestreuen mit Körnern...oder auch "naggisch" schmeckt gut.
Wenn der Ofen die Temperatur erreicht hat die Brötchen ca. 23 Minuten backen.
Achja ganz wichtig "ein Wasserschälchen im Ofen" nicht vergessen



Heute gibt's glaub ich einen Couchsonntag....bei dem Wetter. So jetzt dürften auch gleich die Brötchen fertig sein. Noch schnell ein Foto dazu und hochladen.

LG Danke fürs schauen und viel Spaß beim backen
Uschi


Donnerstag, 23. Mai 2013

Ein Neues Logo.....

...ist entstanden. Annika war so nett es zu entwerfen. Wer Lust hat kann es gerne auf seinen Blog mitnehmen und verlinken.



 Ich wünsch dir einen tollen Tag
Uschi

Dienstag, 21. Mai 2013

Junggesellinnenabschied......

...im Steckenpferdchen gab es vor ein Paar Tagen in unseren Räumen. Eine Bastelbeschäftigung von ca. 2bis 3 Stunden war gewünscht....etwas aus Papier....und ich hatte freie Hand in der Entscheidung was gewerkelt werden soll. Tja....was macht man da. 10 Frauen...manche basteln leidenschaftlich, manche ein bisschen...und dann sind noch die die eigentlich gar nicht basteln. Also es soll toll aussehen....einen gewissen Anspruch haben..und auch noch Anfänger geeignet. Ich habe mich für ein Minibuch entschieden...in das die Bilder des Tages eingeklebt werden können. Farblich habe ich mich an die Einladungskarte angelehnt. Seht selbst. Es sind ganz tolle Arbeiten entstanden.





Das gleiche Papier und so viele Varianten.

Vielen Dank fürs schauen und eine wunderschöne Woche

LG Uschi

Samstag, 18. Mai 2013

Achja....

....den gleichen Teig von gestern, habe ich heute ein bißchen geändert. Es gibt  bei einem Bäcker bei uns  "Kapuziner". Die haben so eine Teihaube drauf.So sieht mein Versuch aus.
Brötchen ohne Rosinen und Schoko (obwohl- ich glaube in den Originalen waren sogar Rosinen drin)
mit Eigelb und Milch bestreichen...einen Streuselteig oben drauf packen und backen.

Im Thermomix die Sahne erwärmen. Ich habe es 2 Minuten eingestellt und 70 Grad. Und dann alle Zutaten 5 Minuten mit der Brotbackstufe gerührt.

Dann forme ich die Brötchen...stecke meine Rosinen ode Schokodrops rein und schalte den Ofen an. Sobald er die Temperatur erreicht hat schiebe ich die Brötchen rein. Ich backe Sie mit Intervall Dampf (das kann mein neuer Ofen und ich finds richtig Klasse). Wer das nicht hat einfach ein Schälchen Wasser mit dazustellen.



Geschmeckt hats gut aber der Streuselteig war doch etwas krümelig. Vielleicht hast Du eine Idee was man als Teigdeckel nehmen könnte??? Vielleicht zu Zucker Mehl und Butter(hier habe ich schon mehr genommen) vielleicht noch ein Ei. Für den einen oder anderen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Ich wünsche dir ein schönes verlängertes Pfingstwochenende
LG Uschi

Freitag, 17. Mai 2013

Ganz schnell....

....waren die gestern gebackenen Rosinen und Schokobrötchen leer gegessen.

Anna ist gestern morgen mit dem Hund Gassi gegangen und hat sich Schokobrötchen gewünscht wenn Sie wieder zu Hause ist. Gesagt getan...mit Thermomix und neuem Backofen geht's schnell und wurde promt erledigt. (irgendwie habe ich im Moment echt Lust auf Backen). Für Anna Schokobrötchen, für Tom Rosinenbrötchen und für mich "ohne alles" und wer gestern zufällig da war durfte auch noch eins essen. Wer auch Lust zum backen hat..ich hab das Rezept gleich dazu geschrieben.

LG und einen tollen Tag
Uschi

Donnerstag, 16. Mai 2013

relativ gemütlich.....

....ist es schon auf unserer kleinen Bank in der Neuen Küche. Anna hat 2 Wandkissen genäht aus tollem Leinenstoff in unseren Neuen "Farben" ( Den Stoff gibts demnächst auch im Laden und in unserem Onlineshop)
aber es wird jetzt vielleicht doch noch Sitzkissen geben. Obwohl dann wird die kleine Kaffeepause vielleicht doch zu lang ?!!!

LG und einen tollen Tag
Uschi

Montag, 13. Mai 2013

Überraschungen.....

...erwärmen doch immer wieder das Herz. Und gestern morgen gabs ein wunderschöne Überraschung.
Das spricht doch für sich..oder.

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag....
LG Uschi

Sonntag, 12. Mai 2013

Das macht Lust......

....auf Sommer finde ich. Schau dir doch mal die verlinkten Bilder an. Da freut man sich doch mal wenn es endlich Sommer wird Die Bilder findest du hier

Noch einen schönen Tag, und für die Mamis einen tollen Muttertag.

LG Uschi